Über Uns
Seit mehr als 30 Jahren verändern wir die Welt des Hörens. Das ist unsere Geschichte.
Die Welt ist lauter geworden. Das kann manchmal überwältigend sein, und auf jeden Fall ist es nicht gut für Ihre Ohren. Wir helfen Ihnen, die Kontrolle über den ganzen Lärm zu behalten. Ganz gleich, ob es um Ihre Kinder (Seid still!) oder Ihre Lieblingsband (Spielt lauter!) geht: Ihre Ohren können sich auf uns verlassen. Und das ist keine Floskel, wie unsere Produkte beweisen. Wir sind Alpine, und wir glauben, dass Ihr Hörvermögen Ihre wertvollste Gabe ist.
Wie alles begann
Alpine wurde 1994 in den Niederlanden gegründet. Ein wahrer Pionier in Sachen Gehörschutz, mit seinen wiederverwendbaren Filterohrstöpseln für die breite Öffentlichkeit!
Von maßgeschneiderten Lösungen für Profis in unterschiedlichen Disziplinen bis hin zu einer breiten Palette von Premium-Produkten für die Ohrenpflege: Wir haben für jedes Ohr die passende Lösung.
Ob Musiker, Biker, Festivalbesucher oder Leidgeplagte auf der Suche nach einer ungestörten Nachtruhe: Sie können sich darauf verlassen, dass wir Ihre Ohren schützen.
„Der Schutz Ihres Gehörs sollte so einfach sein wie Zähneputzen. Wir möchten neue Standards setzen und ein besseres Klangerlebnis für alle gewährleisten.“
Arthur van Keeken
Der Geschäftsführer
In Ihrer eigenen Lautstärke
Unser Ziel ist, gesundes Hören für alle einfach zu gestalten. Wir informieren, fördern und spenden, um unserer gesellschaftlichen Verantwortung nachzukommen. Unsere geradlinigen und ansprechenden Kollektionen helfen Ihnen, Ihre Ohren zu schützen und zwar ganz „in Ihrer eigenen Lautstärke“. Unser Engagement geht jedoch über unsere Produkte hinaus. Wir wollen die globale Sichtweise auf Gehörgesundheit verändern. Alpine schärft das Bewusstsein für dieses Thema, schützt jährlich mehr als 2,6 Millionen Ohren und fördert die Vorsorge.
Hervorragendes Design, das anerkannt wird
Unser Team ist geradezu von Innovation besessen und strebt ständig nach Perfektion. Wir stecken unser gesamtes Know-how in alles, was wir herstellen. 30 Jahre Erfahrung, komprimiert auf knapp 2,5 cm. Inspiriert von unseren niederländischen Wurzeln verbinden wir Design und Langlebigkeit miteinander und sorgen dafür, dass jedes Produkt den höchsten Qualitätsstandards entspricht. Diese Hingabe hat uns mehrere renommierte Red Dot Design Awards eingebracht, wodurch wir neue Maßstäbe in Sachen Ohrenpflege setzen.
Die Entwicklung unserer Produkte basiert auf drei Grundsätzen:
Grundsatz 1 – Kleine Gewohnheit, großer Effekt Eine kleine Routine kann viel bewirken, und wir unterstützen Sie gerne bei der Pflege Ihrer Ohren. Es ist so einfach wie Zähneputzen! Egal, wo Sie sind, egal, was Sie tun.
Pfeiler 2 – Guter Look, gutes Feeling, guter Sound Die Produkte von Alpine überzeugen mit ihrem durchdachten Design, das Stil, Komfort und Schutz vereint. Unser innovativer Ansatz gewährleistet, dass das Tragen von Ohrstöpseln zur selbstverständlichen Gewohnheit wird. Perfekte Optik und optimaler Schutz war noch nie so einfach!
Pfeiler 3 – Verfügbarkeit ist alles Die besten Ohrstöpsel sind die, die Sie immer dabei haben. Deshalb sind die Produkte von Alpine wiederverwendbar, überall erhältlich und in einem praktischen Etui verpackt.
Hier ist Alpine erhältlich
Alpine ist ein Unternehmen mit globaler Reichweite. Unsere Produkte sind auf unserer Website, auf großen Online-Marktplätzen, in renommierten Einzelhandelsgeschäften und auf über 100 Festivals und hochkarätigen Veranstaltungen weltweit erhältlich. Unterstützt werden unsere Produkte, die in 65 Ländern gefeiert werden, durch Partnerschaften mit Branchenriesen wie F1, Mojo und Live Nation. Dadurch ist unser Wirkungsbereich wirklich global.
Alpine über die Jahre hinweg.
1994
Alpine wird 1994 von Bert van Beek, seiner Tochter Lisette und Peter de Roode gegründet. Ausgehend von Berts Fachwissen im Bereich Gehörschutz in Kombination mit dem Marketinghintergrund von Peter und Lisette will Alpine ein größeres Bewusstsein für Gehörschäden schaffen. Der erste Schritt: maßgeschneiderte Ohrstöpsel für Berufstätige in den Niederlanden.
1996
Schnell fällt Alpine durch seine Kundenorientierung und Innovationen auf. Mit unseren weichen, maßgefertigten Ohrstöpseln mit austauschbaren Filtern leisten wir Pionierarbeit und stellen unser Engagement für Innovation unter Beweis.
2000
Unseren ersten Durchbruch feiern wir mit UniFit, dem ersten universellen Filterohrstöpsel. Ursprünglich als vorübergehende Lösung für Berufstätige gedacht, die auf ihre maßgefertigten Ohrstöpsel warten, stößt dieses Produkt schnell auf eine große Nachfrage. Von diesem Erfolg beflügelt bauen wir ein internationales Vertriebsnetz auf.
2002
Am Beginn unserer internationalen Expansion konzentrieren wir uns auf den europäischen Markt.
2010
Unser Fokus auf den Verbrauchermarkt beginnt im Jahr 2010 und führt zu bahnbrechenden Innovationen wie PartyPlug, SleepSoft und Pluggies Kids, die für alle Altersgruppen und verschiedene Situationen geeignet sind.
2012
Wir etablieren unsere Marke, indem wir unsere ersten Ohrstöpsel auf einem Festival verkaufen.
2012
Wir eröffnen unseren eigenen Webshop, um unsere Reichweite und Zugänglichkeit für den Direktverkauf zu erhöhen.
2014
Ein neues Produkt: Muffy Kids! Unser erster Gehörschutz speziell für die Kleinsten.
2015
Acht unserer Produkte werden mit dem Red Dot Award ausgezeichnet. Eine große Ehre!
2017
Erweiterung unseres Sortiments durch die Einführung von Muffy Baby.
2018
Anschluss von Vendis Capital, um unser Wachstum weiter zu unterstützen.
2019
Mit Thunderplugs stärken wir unsere Position in Clubs und an Veranstaltungsorten. Durch die Übernahme von Acoufun in Frankreich gelingt uns die weltweite Expansion und damit können wir eine starke Präsenz im Bereich Gehörschutz bei Rennen rund um den Globus etablieren.
2020
Stolz präsentieren wir Kooperationen mit der Formel 1, MotoGP und dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans.
2020
Voller Stolz bringen wir unsere neue Verkaufsverpackung auf den Markt. Noch nachhaltiger und auffälliger!
2021
Während der COVID-19-Pandemie bringen wir einen neuen Ohrstöpsel namens SleepDeep auf den Markt.
2022
Einführung von 30 neuen Produkten. Wir haben den richtigen Gehörschutz für jedes Alter und jede Gelegenheit.
2023
Unsere Produkte sind führend im Bereich Gehörschutz und werden in mehr als 65 Ländern in Europa und Amerika vertrieben. Wir sind stolz auf unsere Zusammenarbeit mit großen Einzelhandelsketten.
2024
Wir erhalten eine B Corp-Zertifizierung. Durch die Verstärkung unseres Engagements für gesundes Hören wollen wir mit unseren Produkten einen positiven Beitrag für Gesellschaft und Umwelt leisten.
2024
Aufbauend auf dem Erfolg der Muffy Baby (2017), bringen wir 2024 einen verbesserten Gehörschutz auf den Markt. Dieses neue Modell passt besser und ist zudem bequemer, benutzerfreundlicher und sicherer. Und es sieht schöner aus als sein Vorgängermodell.
2024
Stolz geben wir unsere neueste Partnerschaft mit dem Autorennen Indy 500 bekannt! Diese Zusammenarbeit unterstreicht unser Engagement für Spitzenleistung und Innovation im Bereich Lärmschutz – selbst in den anspruchsvollsten Umgebungen.
Starkes Team
Als Unternehmen mit der Mission Hörgesundheit stellen wir sicher, dass alle, die für und mit uns arbeiten, das gleiche Ziel verfolgen: die Veränderung des Hörens. Daneben ist eine unserer größten Prioritäten ein starkes Team, in dem sich alle in ihrem persönlichen Wachstum und ihrer Gesundheit unterstützt fühlen sollen. Wir sind stolz auf unser A-Team, das gewährleistet, dass Sie jeden Tag gut für Ihr Gehör sorgen.
Unser Wirkungsbereich und unsere Zukunftsvision
Angetrieben von Innovation, Nachhaltigkeit und Bewusstsein haben wir einen langen Weg zurückgelegt. Aber das ist erst der Anfang! Unser Ziel ist es, gesundes Hören für alle zugänglich zu machen und wir werden unseren Weg unermüdlich fortsetzen, bis eine gründliche Ohrenpflege für alle zur Selbstverständlichkeit geworden ist. Mit unseren erstklassigen Ohrenpflegeprodukten für jede Gelegenheit und jeden Ohrentyp schaffen wir eine neue Generation gesunder Ohren.
Gemeinsam sorgen wir für eine neue Generation gesunder Ohren.