Direkt zum Inhalt

Alles über Ohrenpflege

Alles über Ohrenpflege

Ein Leben lang sein Gehör genießen. Das wollen wir alle! Eine gute Pflege Ihrer Ohren ist zum Glück gar nicht so schwierig.



Reinigen und Pflegen

Ihre Ohren reinigen sich im Prinzip selbst. Das Ohrenschmalz wandert auf natürliche Weise nach außen in den Gehörgang. Vor allem, wenn es geschmeidig ist, gelangt es von selbst nach draußen. Mit einem (feuchten) Wattepad oder einem sauberen Handtuch kann man es dann einfach abwischen.

Aber Ohrenschmalz kann auch ein wenig austrocknen. Das verursacht oft Reizungen und Juckreiz, was nicht schön ist! Wenn das Ohrenschmalz austrocknet, kann es nur schwer aus dem Ohr heraus gelangen. Gehen Sie dann nicht mit Wattestäbchen ans Werk, denn sie schaden oft mehr als sie nützen. Was können Sie also tun?

Nutzen Sie die Wärme der Dusche, um es hin und wieder geschmeidig zu machen oder entscheiden Sie sich für ein spezielles Reinigungsprodukt wie das Alpine Hygienespray. Dieses praktische Spray auf Ölbasis macht das Ohrenschmalz wieder geschmeidig und befeuchtet die Haut in Ihrem Ohr.

Tipp! Wenn Sie häufig Ohrstöpsel oder Earbuds (In-Ear-Kopfhörer) verwenden, sollten Sie Ihrer Ohrenpflege etwas mehr Aufmerksamkeit schenken. Das liegt daran, dass In-Ear-Produkte in Ihrem Gehörgang sitzen und das Ohrenschmalz dann natürlich nicht mehr heraus kann. Halten Sie Ihre Ohren und Ohrstöpsel in Topform mit dem Ohrenpflege-Hygienespray!

Ohrenpflege auf Ölbasis wird auch von der niederländischen Gesellschaft der HNO-Ärzte empfohlen, https://www.kno.nl/preventie/wattenstokjes-en-reinigen-gehoorgang.



Verstopfungen auflösen


Wenn sich Ohrenschmalz ansammelt, reicht eine Reinigung nicht aus. Solche Verstopfungen werden als Ohrpfropfen bezeichnet: eine Verstopfung im Ohr. Das möchte man schnell beheben, denn es verursacht nicht nur Druck und manchmal Schmerzen, sondern kann auch zu einer Infektion führen.

Verwenden Sie bei Ohrpfropfen ein Lösungsmittel, das schnelle Ergebnisse liefert. Unsere Ohrenschmalz-Entfernungstropfen bieten dank der Aktivformel mit pflanzlichem Glycerin und Wasserstoffperoxid schnelle Abhilfe bei Verstopfungen. Um neuen Ohrpfropfen vorzubeugen, können Sie danach weiterhin eine Reinigung auf Ölbasis verwenden.

Fragen Sie sich, was die beste Lösung ist? Dann gehen Sie zu Ihrem Hausarzt! Der kann schnell und sicher herausfinden, was los ist und Sie beraten.



Das Gehör schützen

Neben der Ohrenpflege ist auch ein Gehörschutz unglaublich wichtig, um Ihre Ohren und Ihr Gehör in gutem Zustand zu halten. Eine laute Baustelle, ein lautes Feuerwerk oder ein lautes Konzert: laute Momente und Situationen gibt es überall.

Aber auch Schwimmer, Surfer, Motorradfahrer und Musiker profitieren von guten (maßgefertigten) Ohrstöpseln. Denn diese Aktivitäten bergen auch Risiken. Finden Sie heraus, wie Sie Ihr Gehör mit den Gehörschützern von Alpine schützen können.