Die Zukunft hören: Welttag des Hörens

Die Zukunft hören: Welttag des Hörens

Am 3. März feiern wir alljährlich den Welttag des Hörens. Dieser besondere Tag rückt etwas in den Mittelpunkt, das wir oft als selbstverständlich betrachten: unser Gehör. Dann dreht sich alles um die Schaffung von Bewusstsein, die Prävention von Hörverlust und die Förderung der Ohrenpflege.

Bei Alpine Hearing Protection steht bereits seit über 30 Jahren der Schutz der Ohren zentral, mit Produkten wie Gehörschutzstöpseln, Kapselgehörschützern sowie Ohrenpflege-Sprays und -Ölen. Unserer Ansicht nach ist es wichtig, nicht nur Schutz zu bieten, sondern auch Wissen zu vermitteln und die Aufmerksamkeit auf Gehörgesundheit zu lenken. In diesem Jahr wollen wir erforschen, wie das Gehör funktioniert, die gemeinsamen Herausforderungen verstehen und uns die neuesten Innovationen mit Wirkung ansehen. Es ist wichtig, zuzuhören – unserer Zukunft zuliebe.

Funktionsweise unserer Ohren

Unsere Ohren sind bemerkenswerte Schallaufnehmer. Sie erfassen unterschiedliche Arten von Tönen: von leisem Flüstern bis hin zu lauter Musik und dem Lärm einer pulsierenden Stadt. Und so funktioniert das:

Schallaufnahme: Schallwellen – nichts anderes als Luftschwingungen – gelangen durch den Gehörgang ins Ohr. Der Gehörgang ist eine Art Tunnel, der in das Innere des Ohres führt.

Vibrierende Trommel: Diese Schallwellen gelangen zum Trommelfell; eine winzige, empfindliche Membran, die wie eine Trommel gespannt ist. Sobald Schallwellen darauf treffen, beginnt das Trommelfell zu vibrieren.

Signale senden: Hinter dem Trommelfell befinden sich drei kleine Knochen, die diese Schwingungen aufnehmen und weiter in das Ohr leiten, zu einem mit Flüssigkeit gefüllten Teil. Winzige Haarzellen bewegen sich hier mit den Schwingungen und verwandeln sie in elektrische Signale, die das Gehirn als Klang verstehen kann.

Unser Gehör ist unglaublich, aber auch empfindlich. Durch laute Geräusche, Infektionen, zunehmendes Alter und sogar unsere Gene kann es unseren Ohren schwerer fallen, ihre Aufgabe zu erfüllen. Deshalb ist es so wichtig, dass wir unsere Ohren pflegen.

Viele Menschen auf der ganzen Welt haben Hörprobleme, worunter die Kommunikation leiden kann. Bei Hörverlust hört man Geräusche nicht mehr so gut wie früher. Hörverlust kann in jedem Alter auftreten und erschwert alltägliche Aktivitäten wie Gespräche und Musikgenuss. Ein weiteres häufiges Problem ist Tinnitus. Das ist ein ständiges Klingeln oder Brummen in den Ohren, auch wenn die Umgebung sonst ruhig ist. Tinnitus beeinträchtigt die Lebensqualität stark, da er sehr lästig sein kann und Betroffenen erschwert, sich zu konzentrieren oder zu entspannen. Hörprobleme können zu Einsamkeit und Traurigkeit führen oder sogar Gedächtnisprobleme verursachen und das klare Denkvermögen beeinträchtigen. Deshalb ist eine gründliche Pflege der Ohren extrem wichtig.

Die Bedeutung des Welttags des Hörens

Unzählige Menschen weltweit – nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) etwa 466 Millionen – hören nicht so gut, wie sie sollten. Und diese Zahl wird voraussichtlich noch steigen. Der Welttag des Hörens lenkt Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema. Er erinnert uns daran, unser Hörvermögen frühzeitig kontrollieren zu lassen, zu versuchen, Hörverlust vorzubeugen (und nicht erst nach Auftreten von Symptomen zu behandeln), und dafür zu sorgen, dass jeder Mensch die Hilfe bekommt, die er braucht.

Die Entwicklung gesunder Hörgewohnheiten beginnt mit dem richtigen Schutz. Dank der Produktpalette von Alpine war es noch nie so einfach, das Gehör zu schützen.


Für die Kleinsten bieten die „Muffy Baby“-Kapselgehörschützer Schutz, sodass die zarten Ohren von Babys und Kleinkindern vor schädlichen Geräuschen geschützt sind. Für größere Kinder sind die „Muffy Kids“-Kapselgehörschützer die perfekten Begleiter, die Kinder und Jugendliche in lauten Umgebungen schützt. Für Erwachsene haben wir Optionen wie die „PartyPlug Pro“-Ohrstöpsel, mit denen sich Konzerte, Veranstaltungen und Festivals genießen lassen, ohne Hörschäden zu riskieren. Motorradfahrer sind mit unseren „MotoSafe“-Ohrstöpseln, die schädliche Wind- und Straßengeräusche reduzieren, geschützt unterwegs. Und allen, die robusten Schutz benötigen, bieten die „Alpine Defender“-Ohrenschützer für Erwachsene idealen Schutz in unterschiedlichen Umgebungen.



Einfache Schritte, um Ihr Gehör zu schützen

Ein guter Beginn ist, die Musik in Ihren Kopfhörern oder Ohrstöpseln leiser zu stellen. Wenn Sie sich an einem lauten Ort aufhalten, wie auf einem Konzert oder einer Baustelle, hilft es sehr, Ohrstöpsel oder Ohrenschützer zu tragen. Eine regelmäßige Pflege der Ohren, beispielsweise mit Produkten wie dem Alpine Ohrenspray, fördert ebenfalls die Gesundheit der Ohren.

Ein Hörverlust ist irreversibel, aber leicht vermeidbar. Mit einigen einfachen Maßnahmen zum Schutz Ihrer Ohren und durch die Reduzierung der Lautstärke in Ihrem Alltag können Sie Ihr Gehör über Jahre hinweg schützen. Machen wir Gehörschutz zur Priorität! Denn das Leben ist es wert, zuzuhören. Own The Volume.

Neueste