Direkt zum Inhalt
DE

Besser schlafen im Flugzeug: 10 Tipps

Besser schlafen im Flugzeug: 10 Tipps

Es kann sehr frustrierend sein, wenn der Mitreisende neben Ihnen mühelos einschläft, während Sie nicht einmal eine bequeme Sitzposition finden können. Aber es ist sicherlich nicht unmöglich, während eines Fluges ein paar Stunden Schlaf zu bekommen. Ausgeruht an Ihrem Zielort anzukommen, ist vor allem eine Frage der guten Vorbereitung. Nachfolgend haben wir die besten Tipps für besseren Schlaf im Flugzeug aufgelistet!

#1: Berücksichtigen Sie die Zeitzone Ihres Reiseziels

Wenn Sie in eine andere Zeitzone fliegen, ist es ratsam, Ihren Rhythmus schon einige Tage vor dem Flug daran anzupassen. Wenn es große Unterschiede zwischen Ihrer aktuellen Zeitzone und der Ihres Ziels gibt, sollten Sie über einen Nachtflug nachdenken. Wenn Sie abends abfliegen, werden Sie im Flugzeug vermutlich schneller einschlafen. Ein Direktflug ist natürlich ideal, wenn Sie während des Fluges ausschlafen möchten, aber leider ist dies nicht immer möglich. Müssen Sie umsteigen? Dann sollten Sie versuchen, während des längeren Flugs und nicht während des kurzen Zubringerflugs zu schlafen.

#2: Wählen Sie Ihren Sitzplatz im Voraus

Die meisten Fluggesellschaften bieten die Möglichkeit, Ihren Sitzplatz im Voraus zu reservieren. Wenn Sie im Flugzeug schlafen möchten, kann ein Sitz am Fenster von Vorteil sein, da Sie etwas zum Anlehnen haben und nicht so leicht gestört werden. Wenn Sie regelmäßig auf die Toilette müssen oder aufgrund von Kreislaufproblemen häufig aufstehen müssen, um sich die Beine zu vertreten, ist ein Sitz am Gang dagegen die bessere Wahl. Ein Sitz in der Notausgangsreihe hat oft nur begrenzte Verstellmöglichkeiten, dafür aber mehr Beinfreiheit. Das sollten Sie auf jeden Fall bedenken, wenn Sie lange Beine haben.

#3: Kaufen Sie die richtigen Ohrstöpsel

Alpine bietet verschiedene Ohrstöpsel zur Verwendung im Flugzeug. Werfen Sie zum Beispiel einen Blick auf unsere FlyFit-Ohrstöpsel. Diese sind mit speziellen druckregulierenden Filtern ausgestattet, die den Druck auf Ihr Trommelfell regulieren. Dies verhindert, dass Sie bei Start und Landung Unbehagen oder Schmerzen in den Ohren verspüren. Außerdem sorgen die Ohrstöpsel für eine leichte Dämpfung der Umgebungsgeräusche, wie das monotone Dröhnen der Triebwerke und der Belüftung, während Sie die wichtigen Anweisungen der Flugbesatzung wie gewohnt hören können. Wenn Sie regelmäßig das Flugzeug nutzen, ist es sehr empfehlenswert, maßgefertigte FlyFit-Ohrstöpsel zu wählen. Auch hier haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Dämpfungsstufen.

Sie können auch einen Blick auf unsere Schlaf-Ohrstöpsel werfen. Diese bieten eine höhere Dämpfung, was bei lauten Mitreisenden oder schreienden Babys angenehm sein kann. Allerdings haben die Ohrstöpsel für den Schlaf keinen druckregulierenden Filter wie die FlyFit-Ohrstöpsel.

#4: Stellen Sie Ihr persönliches Schlaf-Set zusammen

Neben geeigneten Ohrstöpseln gibt es noch einige andere Dinge, mit denen Sie Ihren Flug so angenehm wie möglich gestalten können. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um Ihr persönliches Schlaf-Set zusammenzustellen. Davon werden Sie sehr profitieren, wenn Sie erst einmal in der Luft sind! Einige Vorschläge:

  • Ohrstöpsel
  • Schlafmaske
  • Nackenkissen
  • In-Ear-Kopfhörer oder Kopfhörer (mit Geräuschunterdrückung)
  • Eine kleine Decke

Der Rest hängt von Ihren persönlichen Vorlieben ab. Manche Menschen nehmen zum Beispiel ein kleines Fläschchen mit Lavendelöl mit. Ein Tropfen auf Ihre Schläfen oder Handgelenke kann sehr entspannend sein.

#5: Tragen Sie bequeme Kleidung

Scheuen Sie sich vor allem nicht, sich so bequem wie möglich zu kleiden. Sie schlafen wirklich viel besser, wenn Sie keine einengende Kleidung tragen und sich stattdessen in einen weichen, übergroßen Kapuzenpulli einkuscheln können. Es ist ratsam, mehrere Lagen zu tragen, denn so können Sie leicht etwas an- oder ausziehen. Ein großer Schal (auch als Deckenschal bekannt) ist ebenfalls ideal für einen Flug. Es ist übrigens in Ordnung, die Schuhe auszuziehen, wenn Sie ein Nickerchen machen, solange Sie darauf achten, dass Sie Hausschuhe oder (saubere!) Socken anziehen. Apropos Socken: ein Paar Kompressionstrümpfe ist sehr empfehlenswert. Viele Menschen leiden in Folge des langen Sitzens beim Fliegen unter geschwollenen, müden und/oder schmerzenden Beinen. Kompressionsstrümpfe wurden speziell zur Förderung der Durchblutung entworfen und diesen Beschwerden so vorzubeugen.

#6: Achten Sie darauf, was Sie trinken...

Es ist wichtig, dass Sie ausreichend trinken, denn die trockene Luft im Flugzeug kann Sie schnell dehydrieren. Dehydrierung verursacht Müdigkeit und Kopfschmerzen und kann Ihren Jetlag verschlimmern. Aber Sie sollten sowohl vor als auch während des Flugs gut darauf achten, was Sie trinken. Koffein und Alkohol können verlockend sein, helfen aber nicht, wenn Sie im Flugzeug schlafen wollen. Vermeiden Sie auch Softdrinks, denn sie enthalten viel Zucker, der Ihren Schlaf ebenfalls beeinträchtigen kann. Wählen Sie vorzugsweise Kräutertee oder Wasser.

#7: ...und was Sie essen

Auch was Sie vor und während des Fluges essen, kann Ihren Schlaf beeinträchtigen. Versuchen Sie, fettige und schwere Mahlzeiten zu vermeiden. Sie können grundsätzlich Ihre eigenen Lebensmittel mitbringen, obwohl Sie diese in einigen Ländern beim Zoll deklarieren müssen. Gehen Sie auf Nummer sicher, lesen Sie vorher die Bestimmungen der Fluggesellschaft und nehmen Sie nur ungeöffnete Verpackungen mit.

Fliegen Sie, während es an Ihrem Zielort Nacht ist? Dann sollten Sie während des Flugs lieber nichts essen, um dann in der neuen Zeitzone zu frühstücken. Studien haben gezeigt, dass sich Ihr Körper dann leichter anpasst.

#8: Machen Sie Entspannungsübungen

Pünktlich zum Flughafen kommen, die Koffer schleppen, einchecken, durch die Kontrolle gehen, warten, an Bord gehen... auch wenn alles glatt läuft, ist es doch nervenaufreibend. Wenn Sie nach ein paar Stunden Stress endlich in Ihrem Sitz sitzen, kann es schwierig sein, zur Ruhe zu kommen. Finden Sie vorab heraus, welche Entspannungsübungen für Sie am besten funktionieren. Schon einfache Atemtechniken oder progressive Muskelentspannung können ausreichen. Sie können online auch Videos mit Dehn- oder Yogaübungen finden, die speziell für den Einsatz im Flugzeug entwickelt wurden.

#9: Behalten Sie Ihre normalen Schlafroutinen so weit wie möglich bei

Versuchen Sie, die Dinge zu tun, die Sie normalerweise vor dem Einschlafen tun. Putzen Sie Ihre Zähne, reinigen Sie Ihr Gesicht, nehmen Sie Ihre Kontaktlinsen heraus, lesen Sie ein Buch und so weiter. Wenn Sie sich so weit wie möglich an Ihre gewohnte Schlafenszeit halten, geben Sie Ihrem Körper und Ihrem Geist die Signale, dass es Zeit ist, sich zu entspannen. Wie Sie wahrscheinlich wissen, kann das blaue Licht von Bildschirmen Ihren Schlaf stören. Es wird daher empfohlen, Ihre elektronischen Geräte (Smartphone, Tablet, Laptop) rechtzeitig auszuschalten - auch wenn Sie während der Flugreise schlafen wollen.

#10: Stellen Sie sicher, dass Ihr Sicherheitsgurt sichtbar ist

Im Prinzip sollte Ihr Gurt nur bei Start und Landung angelegt sein, aber es kann immer zu (unerwarteten) Turbulenzen kommen. In diesem Fall müssen sich auch die Passagiere anschnallen. Stellen Sie vor dem Einschlafen sicher, dass Ihr Sicherheitsgurt geschlossen ist und über Ihrer Decke oder Kleidung liegt, damit er für die Flugbegleiter sichtbar ist und diese Sie im Falle von Turbulenzen nicht wecken müssen.