HSP: Ohrstöpsel und Hochsensibilität Alpine
InUnkategorisiert

Esther ist eine hochsensible Person (HSP). Sie berichtet, wie sie manchmal gereizt wird. „Ich werde regelmäßig durch Lärm von Draußen gereizt wach. Dann sind es meistens Geräusche wie die Flaggenleinen, die gegen den Mast schlagen, schreiende Kinder, die draußen herumrennen, die schleudernde Waschmaschine, Hundepfoten, die ich auf den Boden tapsen höre und Hunde, die draußen bellen. Und dabei habe ich noch gar nicht über den Wind gesprochen…”

Feines Gehör

„Mein Nervensystem ist bereits überlastet, bevor ich überhaupt aus meinem Bett komme. Es fühlt sich an, als ob alle Geräusche laut, schnell und gleichzeitig stattfinden. Mein Gehör ist sehr sensibel, daher ist es für mich nicht möglich, normal zu leben. Das hört sich vielleicht übertrieben an, aber so fühlt es sich an. Ich kann nicht einfach in den Supermarkt gehen, ein bisschen spazieren gehen, Sport treiben oder was auch immer.“

Konzert

„Das alles hat sich vor ein paar Monaten geändert, als ich ein Konzert besucht habe. Die Musik war so laut, dass ich nicht bleiben konnte. Ich fühlte mich, als ob die gesamte Energie aus mir herausgesaugt werden würde. Mein Freund hat an der Kasse ein Paar Alpine-Ohrstöpsel geholt, um zu schauen, ob ich es mit diesen besser aushalten würde. Und da waren sie, meine goldene Rettung. Ich traue mich eigentlich gar nicht, es so zu sagen, aber diese Alpine Ohrstöpsel bedeuten die Welt für mich. Und ich denke, dass dies auch für viele andere hypersensible Menschen gilt!“

HSP Ohrstöpsel

„Auch in den anschließenden Tagen habe ich ausprobiert, wie es mir geht, wenn ich die Ohrstöpsel trage. Sie sitzen sehr gut. Ich spüre sie kaum. Ab und zu vergesse ich sogar, dass ich sie trage! Zu Beginn muss man sich noch daran gewöhnen, denn man hört sich selbst atmen. Das sehe ich jedoch als Pluspunkt, denn so kann ich meine Atmung hören und kontrollieren. Das sorgt dafür, dass ich nicht aus meiner Brust atme (oben), sondern aus dem Bauch heraus (unten).“

„Ich kann wieder spazieren gehen und einkaufen. Das Schöne ist, dass man sich nicht nur in der eigenen Welt aufhält, denn man kann andere Menschen hören. Leiser zwar, sodass ich sehr gut für mich sein kann, gut geerdet bin und vor allem, dass ich das Leben wieder genießen kann. Und das für 12,95 €! Ich teile dies gern, da ich mir sicher bin, dass dies vielen hypersensiblen Menschen helfen kann. Und ich glaube, dass dies auch für autistische Menschen und Kinder eine große Hilfe ist!“

Für eine mittlere Dämpfung eignen sich die Alpine PartyPlug Ohrstöpsel, währenddessen die Alpine SleepSoft Ohrstöpsel am besten geeignet sind für eine starke Dämpfung. Für Kinder mit HSP gibt es die Pluggies Kids Ohrstöpsel und den Alpine Muffy Gehörschutz (€22,95). Gehörschutzkapseln fördern auch die Konzentration in der Schule.

Recent Posts

Leave a Comment

Melden Sie sich für unseren Newsletter an